VAR bringt nicht nur Vorteile

Foto: Gerd Lamatsch    Gerd Lamatsch und Urs Meier präsentieren auf dem Bild das Buch KellerSchiri! "Urs" sprach eine persönliche Leseempfehlung aus!

"Keller-Schiri - Der Weg zum Videobeweis" - Version 2.0

Bereits im letzten Jahr war das Buch des Nürnberger Schiedsrichters Gerd Lamatsch über den Videobeweis in der Bundesliga ein voller Erfolg. Es war und ist das erste und einzige Sachbuch über die neu geschaffene Institution des VAR (Video Assistant Referee).

VAR bringt nicht nur Vorteile

Wer gedacht hatte, dass die Nutzung technischer Hilfsmittel für die Fußballschiedsrichter nur Vorteile bringt, wurde schnell eines anderen belehrt. Gefühlt wird seit der Einführung des Videobeweises in den deutschen Profiligen Woche für Woche über Schiedsrichterentscheidungen noch mehr diskutiert und lamentiert als vorher.

Im Gegenteil: Der VAR spaltet an nahezu jedem Spieltag die Fußballwelt in Befürworter und Gegner.

In seinem Buch zeigt Lamatsch die historische Entwicklung ausführlich auf. Die Funktionsweise sowie die Vor- und Nachteile des VAR werden ganzheitlich aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und klar analysiert. Ebenso werden konkrete Lösungsansätze erläutert, um die Effizienz und Akzeptanz zu erhöhen.

Zusätzlich wird die aktuelle Problematik in der aktuell oft nicht nachvollziehbaren Umsetzung der Handspielregel ausführlich erläutert. Die begründete Forderung nach einer Nettospielzeit im Profifußball rundet den Inhalt ab.



Mit der kürzlich erschienenen neuen (2. erweiterten und überarbeiteten) Auflage legt Lamatsch eindrucksvoll nach und wertet das Werk auf 180 Seiten (bisher 125 Seiten) inhaltlich auf. Neben den zahlreichen Erkenntnissen der abgelaufenen Saison wird auch das Thema Corona, die Geisterspiele sowie eine philosophische Schlussbetrachtung aufgegriffen.

Ein Drittel des Buches blieb unverändert, ein Drittel wurde überarbeitet, ein Drittel komplett neu ergänzt.

Die Neuauflage gibt es erstmals auch als e-book!

Und noch etwas ist neu: Kein geringerer als Schiedsrichterlegende und TV-Experte Urs Meier adelt die neue Ausgabe (siehe Titelbild)! Mit einem offiziellen Geleitwort und einer persönlichen Leseempfehlung. Eine wahrlich große Ehre für Gerd Lamatsch.

Alle wichtigen Infos nebst Bestellinfos findet Ihr im kompakten Überblick unter der neuen Homepage www.kellerschiri.de

Zitat von Gerd Lamatsch:

"Der Videobeweis ist ein klarer Tribut an die Kommerzialisierung im bezahlten Fußball. Kalibrierte Linien, Fußspitzenabseits, lange Torüberprüfungen, ein immer komplexeres Regelwerk (siehe Handspielregel) sowie immer weniger Nettospielzeit rauben dem Spiel letztlich die Seele und viele positive Emotionen. Der VAR spaltet daher die Fußballwelt. Mein Buch zeigt im historischen Kontext die aktuellen Problemfelder aber auch mögliche Lösungsszenarien auf"

Hier noch ein youtubelink auf ein Interview mit Gerd Lamatsch

Share

TPL_BEEZ5_ADDITIONAL_INFORMATION